Aktuelles

Tradition und Handwerk

Die MEIN.NATURBROT GmbH & Co. KG („MNB“) ist eine mittelständische Bäckerei mit einer über 130-jährigen Unternehmensgeschichte, die sich vor allem durch den aus-schließlichen Einsatz von natürlichen Rohstoffen auszeichnet. Bislang gehörten zu der Bäckereigruppe die Marken Stadtbäckerei Uhde und Orlamünde. MNB konnte gemein-sam mit der nwk | nwu als Finanzierungspartner die Bäckerei Barnstorff mit Produkti-onssitz in Grasberg und Filialstandorten im Einzugsgebiet von Bremen sowie den Landkreisen Osterholz-Scharmbeck, Cuxhaven und Rotenburg übernehmen. Durch die Transaktion werden attraktive Standorte und der Zugang zu Fachkräften für die mittel-ständische Bäckereigruppe gesichert. Das junge Management aus der Unternehmerfa-milie, die Brüder Jan Adrian Kampe und Karl-Mirko Uhde, erwartet die Erfüllung von Synergiepotenzialen und entsprechenden Kostendegressionseffekten. Das Geschäfts-modell von MNB sowie die Entwicklung zum regionalen Champion sollen durch zu-künftige Buy-and-Build-Optionen weiter ausgebaut werden.
Weitere Infos unter: www.mein-naturbrot.de

Mnb 8663

Spezialfahrzeugbau

Im Rahmen einer Nachfolgelösung konnte die nwk | nwu gemeinsam mit Herrn Volkmar Noeske den Management-Buy-In bei der JOWA Fahrzeugteile-Vertriebs GmbH sowie der KLN Landgrebe GmbH & Co. KG („JOWA-KLN“) umsetzen. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Niedenstein bei Kassel ist ein Hersteller und Instandsetzungspartner von mechanischen Baugruppen und Sonderschweißteilen im wehrtechnischen Umfeld. Der Fokus von JOWA-KLN liegt auf kettenbasierten Plattformen wie bspw. dem Leopard 2, der PzH2000 oder dem Wiesel. Hauptkunde ist die deutsche Bundeswehr, darüber hinaus gibt es eine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit weiteren NATO-Bündnisländern sowie namhaften Fahrzeugherstellern. Herr Noeske ist studierter Wirtschaftsingenieur und war zuvor bei der Unternehmensberatung Roland Berger als Principal tätig – u.a. als Teil des DACH-Management-Teams für Industriekunden und als Global Lead für die Rüstungsindustrie. Gemeinsames Ziel für die Zukunft ist es sowohl das Produktportfolio als auch die Plattformabdeckung von JOWA-KLN sukzessive weiterzuentwickeln.
Weitere Infos unter: www.jowa-niedenstein.de

Leo JOWA-KLN

Exit: Grüne Wohnanlage

Die DSBC Immobilien GmbH entwickelte u. a. gemeinsam mit der nwk | nwu als Eigenkapitalpartner im Hamburger Stadtteil Neugraben-Fischbek ein Baufeld mit einer Gesamtfläche von rund 6.400m². Das Projekt mit 73 Wohnungen sowie 2 Gewerbeeinheiten konnte inzwischen erfolgreich fertiggestellt und an einen Investor verkauft werden. Das Quartier ist aufgrund der vielen Grünflächen, der nachhaltigen Architektur und der sehr guten infrastrukturellen Anbindung besonders für junge Familien geeignet.
Weitere Infos unter: www.dsbc.de

25400 Johannisgaerten V2

RobSolutions

Als Carve Out aus der WS System GmbH gegründet, konnte die United Robotics Group Health & Food GmbH die United Robotics Group mit Sitz in Bochum als strategischen Investor für sich begeistern. Unter der Marke ‚RobSolutions‘ wird das Unternehmen ein Teil eines Ökosystems rund um den Schwerpunkt Service-Robotik. Das Team um den Gründer Wassim Saeidi kümmert sich um kollaborative Robotiklösungen für die Sektoren Healthcare und Food. Mit perfekt abgestimmter Hard- und Software werden Arbeitsabläufe in Laboren und in der Lebensmittelproduktion effizienter gestaltet sowie Mitarbeitende entlastet. Die nwk | nwu bleibt als Gesellschafterin dabei und begleitet das Unternehmen weiter in eine digitalisierte Zukunft.
Weitere Infos unter: www.unitedrobotics.group

United-robtics Aktuelles

Kühlen, kochen, spülen

Die NordCap GmbH & Co. KG (‚NordCap‘) aus Bremen ist ein spezialisiertes Großhandels­unternehmen für gewerbliche Kühl-, Koch- und Spültechnik und versteht sich als B2B-Partner für Gastronomie, Fachhändler, Planungsbüros und Lebensmitteleinzelhandel. Im Rahmen einer Unternehmensnachfolge konnten zwei österreichische Lieferanten für professionelle Kälte- und Wärmetechnik in der Lebensmittelbranche (IDEAL und AKE) mehrheitlich in die Wertschöpfungskette von NordCap integriert werden. Zur Finanzierung des Anteilserwerbs hat die nwk | nwu Mezzanine-Kapital in Form einer stillen Beteiligung bereitgestellt. Die seit Gründung im Jahr 1937 stetig gewachsene Unternehmensgruppe führt mit der Akquisition ihrer Lieferanten die Wachstums- und Internationalisierungs-Strategie fort. Neben fünf Standorten in Deutschland und einer Beteiligung in den Niederlanden verfügt NordCap nun über zwei Produktionsstätten in Oberösterreich und in der Steiermark.
Weitere Infos unter: www.nordcap.de

Nordcap Aktuelles

Vier Winde & vier Wände in Wünsdorf

Neu im Portfolio ist eine Beteiligung an der Quatre Vents Wünsdorf GmbH. Mit einer Kombination aus offener Beteiligung und Mezzanine-Kapital finanziert die nwk | nwu den Erwerb von 84 Immobilien in verschiedenen Bautypen sowie die Weiterentwicklung eines anliegenden Areals von etwa 15.000 m² im Zossener Stadtteil Wünsdorf südlich von Berlin. Binnen vier Jahren sollen die 1937 erbauten Immobilien sowie die weiterentwickelten Freiflächen weiterveräußert werden. Die Kombination aus der Nähe zur Berliner Südstadt sowie die Vorzüge der Naherholungsangebote der Waldsiedlung bieten ein attraktives Wohngefühl für junge Familien. Dies hat der Berliner Projektentwickler sofort erkannt und freut sich auf die Realisierung des Projekts gemeinsam mit der nwk | nwu.
Weitere Infos unter: www.wuensdorf-living.de

Quatrevents Aktuelles

Villen am Berg

Die nwk | nwu beteiligt sich an der Projekt­entwicklungs­gesellschaft Seelachstraße GmbH. Über dieses Unternehmen entwickeln zwei Partner aus Hamburg gemeinsam mit der nwk | nwu drei Villen mit jeweils drei Wohnungen in Baden-Baden. Durch eine offene Beteiligung und mit ergänzendem Mezzanine-Kapital finanziert die nwk | nwu den Ankauf der Grundstücke sowie den Bau der Objekte. Die Wohnungen sollen nach Fertigstellung einzeln vertrieben werden. Das Besondere an diesem Projekt ist die südwestliche Hanglage der Immobilien, die einen unverbaubaren Blick über das Tal und die Stadt Baden-Baden gewährleistet.

Seelachstrasse Aktuelles

Entdecken und entwickeln

Die nwk | nwu hat sich im Februar 2021 als stiller Gesellschafter an der M Projekt GmbH & Co. KG beteiligt. Das Investment ist ein weiterer Baustein aus der Assetklasse Immobilien. Die durch Olaf Mosel inhabergeführte Unternehmensgruppe zeichnet sich durch ein starkes Wachstum und eine gut gefüllte Projektpipeline für Wohn- und Sozialimmobilien aus. Auch Kindertagesstätten werden mit zunehmendem Erfolg entwickelt. Überregionales Interesse konnte bereits die erste Klimaschutzsiedlung im Bremer Tauwerkquartier auf sich ziehen. „Mit der nwk | nwu konnten wir einen verlässlichen Finanzierungspartner gewinnen, der uns auf dem Wachstumspfad der nächsten Jahre durch sein Finanzierungs-Know-how und sein Netzwerk sehr gut unterstützen kann“, so Olaf Mosel zum Engagement bei der M Projekt.
Weitere Infos unter: www.m-projekt.de

M-projekt

Vielfältig, lebendig, ökologisch, bunt, bremisch

Im Kornquartier verbindet sich das Beste aus zwei Welten – maximale Community und maximale Privatsphäre. Die Projektentwickler Plankontor Projekte GmbH und Tektum Holding GmbH entwickeln gemeinsam mit der nwk | nwu als Finanzierungspartner das etwa 29.000 m² große Areal in der Bremer Neustadt. Das Kornquartier ermöglicht ein barrierefreies, integriertes Wohnen für Individualisten, für Familien, für Jung und Alt – in einem autofreien Quartier der kurzen Wege. Hier entstehen offen gestaltete Miet- und Eigentumswohnungen mit urbanem Flair und optimaler Anbindung sowie sozialer Vernetzung zu fairen Preisen. Das Quartier lebt und entsteht kulturell, öffentlich und privat mit seinen AnwohnerInnen und NutzerInnen. Arbeiten, entspannen, leben, kochen, gestalten, Spaß haben und Freunde treffen – ganz ungezwungen und unverfälscht im Bremer Kornquartier. Hier trennt sich die Spreu vom Korn.
Weitere Infos unter: www.kornquartier-bremen.de

Kornquartier

Die Chemie stimmt – nwu beteiligt sich an der BdV Behrens GmbH

Im Januar hat sich die nwu in stiller Form an der BdV Behrens GmbH beteiligt und damit einen zweiten Chemiehändler in das Portfolio aufgenommen. BdV Behrens zeichnet sich durch sehr starke Geschäftsverbindungen nach Südamerika und Afrika aus. Mit über 300 Produkten schafft es das Team um die Geschäftsführer Christoph Marquardt und Raul Schwenn Valente, branchenübergreifend die Nachfrage nach hochwertigen chemischen Produkten zu befriedigen. Basis der erfolgreichen Geschäftsbeziehungen zu den internationalen Kunden sind langjährige persönliche Verbindungen des knapp 30 Mitarbeiter umfassenden Teams. Mit dem Kapital der nwu soll insbesondere die Vertriebsstruktur weiter gestärkt und somit das Wachstum nachhaltig gesichert werden.

Weitere Infos unter: www.bdv-behrens.de

Bdv Aktuelles

New Work! – nwk | nwu engagiert sich bei der MBDX Organisations­­entwicklung GmbH

Wie muss ein Unternehmen künftig aufgestellt sein, um schneller auf neue Kundenbedürfnisse reagieren zu können? Zu dieser und ähnlichen Fragen berät die MBDX Organisationsentwicklung GmbH aus Bremen ihre Kunden. Angetreten als Spin-off von Mercedes-Benz, unterstützt MBDX nun den Wandel einer ganzen Industrie mit einem frischen Blick von außen. Gründer und Geschäftsführer Heino Niederhausen freut sich über das Engagement der nwk | nwu, „da ein Sparringspartner gefunden wurde, der die Transformation eines traditionellen Unternehmens zu einem agilen Finanzdienstleister live miterlebt und dadurch neben dem Kapital auch viele Erfahrungen aus einer anderen Branche einbringen kann.“

Weitere Infos unter: www.mbdx.de

Mbdx Aktuelles

Industrie 4.0!

Mit einer Beteiligung an der WS System GmbH unterstützt die nwu nun auch den Trend zur Digitalisierung in der Industrie. Den Schwerpunkt des Geschäfts bildet die Digitalisierung von Produktions- und Fertigungsprozessen. Kollaborierende Roboter (Cobots) werden unter anderem mithilfe künstlicher Intelligenz in Kundenprozesse integriert, um Effizienzpotenziale zu heben. Vernetzte Produktionsumgebungen ermöglichen dabei den optimalen Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – den wichtigsten Ressourcen von WS System und deren Kunden. Das innovative Geschäftsfeld um den Gründer und Geschäftsführer Wassim Saeidi zeigt starkes Wachstumspotenzial und veranlasste so die nwk | nwu zu einer Eigenkapitalfinanzierung durch einen Beitritt in den Gesellschafterkreis.
Weitere Infos unter: www.ws-system.de

Ws Aktuelles

Mit frischen Grüßen von Immergrün

Mit einer Beteiligung an der immergrün Franchise GmbH erhält das Portfolio der nwk | nwu zum Jahresbeginn 2019 einen weiteren frischen Charakter. Das Hamburger Unternehmen versteht sich als Franchisegeber im Segment Healthy Fast Food. An etwa 70 Standorten deutschlandweit erstreckt sich das Produktportfolio von gepressten Säften und Smoothies über Salate und Wraps bis zu vollwertigen Mahlzeiten. Im Vordergrund der Aktivitäten der immergrün Franchise GmbH stehen die Strategie, die Entwicklung neuer Produkte und Absatzkanäle sowie die Aus- und Weiterbildung von Franchisepartnern. Das intensive Wachstum und das innovative Management veranlassten die nwk | nwu zum Beitritt in den Gesellschafterkreis.

Weitere Infos unter: www.mein-immergruen.de

Immergruen Aktuelles

nwk finanziert grüne Wohnanlage in Hamburg

Ebenfalls neu im Portfolio ist die Zusammenarbeit mit der DS-Bauconcept GmbH. Mit Projektmezzanine-Kapital finanziert die nwk | nwu zielgerichtet die Entwicklung und Aufwertung des Stadtteils Neugraben-Fischbek im Süden Hamburgs. Das Projekt ‚JohannisGärten‘ bietet 73 Wohnungen und einige Geschäftseinheiten sowie PKW-Stellplätze mit insgesamt über 6.000 m2 Nutzfläche.
Durch viele Grünflächen zwischen den Gebäuden, die nachhaltige Architektur und die sehr gute Anbindung an die Infrastruktur sind die Wohnungen besonders für junge Familien geeignet. 

Weitere Infos unter: www.ds-bauconcept.com

Dscb Aktuelles

nwk investiert in Immobilienentwicklung

Die nwk | nwu engagiert sich bei der Cosimo Investment Group aus Duisburg. Diese realisiert seit über 20 Jahren sowohl den Bau von Mietwohnungskomplexen als auch die Erstellung von Hotels oder sonstigen Geschäftsimmobilien. Aufgrund des deutschlandweiten Mangels an Wohnraum entwickelt der Gründer und Geschäftsführer Oral Coskun in den letzten Jahren zunehmend über die Grenzen des Ruhrgebietes hinaus Immobilien. Neben dem Ankauf und Verkauf der einzelnen Objekte werden auch Architektur-, Generalunternehmer- und Vermietungs-Dienstleistungen im eigenen Haus erbracht. Unter dem Leitsatz ‚Verantwortung schafft Vertrauen‘ hat die Cosimo Gruppe stabile Partnerschaften aufgebaut und wächst künftig gemeinsam mit der nwk | nwu.
Weitere Infos unter: www.cosimo-group.de

Cosimo Aktuelles

Jetzt neu im Portfolio: Hochattraktive Flächen in Berliner City!

In Berlin wurden beim Bau der S-Bahn vielerorts die Gleisbetten auf Bahnbögen gesetzt. Diese Bauwerke werden an hoch frequentierten Stellen auch als Gewerbeflächen vermietet. Die Standorte sind hochattraktiv unter anderem für Einzelhändler und Gastronomen. Das Unternehmen Preussen Invest GmbH ist schon seit vielen Jahren am Standort Berlin im Bereich Immobilienentwicklung tätig und vermietet einen wesentlichen Teil der S-Bahnbögen. Im Zuge eines Eigentümerwechsels übernimmt die nwk | nwu einen Teil der Gesellschaftsanteile.

Preussen Aktuelles

Eine gute Chemie.

Mit einer stillen Beteiligung unterstützt die nwu das Wachstum der MATSEN Chemie AG. Der Hamburger Distributor vertreibt vorwiegend Chemikalien nachwachsenden Ursprungs und entwickelt zudem eigene innovative Produkte. Das noch junge Unternehmen kann bereits eine erstaunliche Entwicklung nachweisen und auf ein großes Partnerportfolio zurückgreifen. Zu den Kunden zählen namhafte Chemieproduzenten und das verarbeitende Gewerbe. Der Vorstand des Konzerns, Jan Hansen, freut sich über das Engagement der nwu, welche neben frischem Kapital auch ihr Netzwerk und Know-how in Sachen Finanzierung mitbringt.
Weitere Infos unter: www.matsen.de

Matsen Aktuelles

nwk finanziert Immobilienprojekt

Seit vielen Jahren unterstützt die nwk mit mezzaninem Kapital hauptsächlich Projekte aus dem Bereich der regenerativen Energien. Im Geschäftsjahr 2017 hat sich die nwk nun erstmals an einer Immobiliengesellschaft, der Balnea I, beteiligt, um ein Fachmarktzentrum in Dannenberg zu errichten. Rund um den Ankermieter Lidl projektiert Dipl. Ing. Willi Bade aus Steinhude einen modernen Immobilienkomplex nahe der Altstadt von Dannenberg im Wendland. Herr Bade verfügt aus seiner 20jährigen Selbstständigkeit, in der er über 150 Lidl-Märkte entwickelte, über umfangreiche Erfahrung mit Einzelhandelsimmobilien. Die Fertigstellung ist rechtzeitig zum 750. Stadtjubiläum Dannenbergs im Sommer 2018 geplant.

Alles Gute, JOKE und Karibu!

Zweimal silbernes Jubiläum im Portfolio: Unfassbar, die JOKE Event AG und die Karibu Holztechnik GmbH bestehen schon seit 25 Jahren. Diesen zwei so agilen und innovativen Unternehmen und natürlich auch dem dazugehörigen Management sieht man das Alter nicht an. Das Jahr 1992 muss ein sehr guter Jahrgang gewesen sein.

Aktuelles Jokekaribu Fotolia 124075033 S

Neu im Portfolio: Procertus

Im zweiten Quartal 2017 konnte ein weiteres Unternehmen, die 2012 gegründete Procertus GmbH, in unser Portfolio aufgenommen werden. Die Procertus versteht sich als Full-Service-Anbieter rund um die Themen Sicherheit und Facility Management. Zu den Sicherheitsdienstleistungen zählen u.a. Werkschutz und Alarmtechnik. Die Procertus war u.a. auf dem Bremer Freimarkt und auf dem Schlachte-Zauber im Einsatz. Neben den genannten Dienstleistungen gehören ebenso Gebäude- und Industriereinigung zum Angebotsspektrum. Diese Tätigkeiten werden über die Tochtergesellschaft Ralph Langner Service GmbH abgewickelt. Das schnelle Wachstum der letzten Jahre, das Team um den Gründer Karim Bader und die außergewöhnlichen Zukunftschancen der Unternehmensgruppe waren der Anlass für den Beitritt der nwk|nwu in den Gesellschafterkreis.

Procertus

We join innojoin

Mit einer offenen Beteiligung und frischem Eigenkapital begleitet die nwk|nwu das Wachstum der innojoin GmbH. Das Leistungsportfolio der Bremer Gesellschaft umfasst Dienstleistungen des Auftrags- und Verbindungsschweißens, wie Laserschweißen, konventionelles Schweißen und Pulverbeschichtung. Zu den Auftraggebern zählen namhafte Unternehmen aus der Automobil-, Luftfahrt- und Kunststoffbranche. Der geschäftsführende Gesellschafter und Gründer, Dipl.-Ing. Christian Walz, begrüßt den Beitritt der nwk|nwu, da neben der willkommenen Eigenkapitalspritze auch ein Investor beigetreten ist, der bei außerordentlichen Situationen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Innojoin

Das Geschäft blüht!

Unter diesem Motto beteiligt sich die nwu in offener und stiller Form an Europas führendem Spezialisten für die Züchtung und Vermehrung (Pflanzen- und Gewebekultur) von bestimmten Zierpflanzen. Die Bock Bio Science GmbH ist ein seit 1926 familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen aus Bremen. Das Angebot für den zunehmend industriell geprägten Abnehmerkreis reicht von Orchideen über Christrosen bis zum Edelweiß. Die Investition der nwu wird im Rahmen der grünen Biotechnologie dafür verwendet, das weit über den Zierpflanzenmarkt hinausgehende Knowhow als Plattform zur Erschließung weiterer Produktfelder zu nutzen. Bei dem Neuzugang im Portfolio der nwu setzt man stark auf innovative Verfahrenstechniken, um die internationale Marktführerschaft weiter auszubauen. Wir haben „Bock“ auf die Zusammenarbeit!
Weitere Informationen über die Bock Bio Science GmbH erhalten Sie unter www.bockbioscience.com

Bock King-Coel

Tradition und Innovation sorgen für Wachstum in der FRERICHS GLAS - Gruppe

Die Ursprünge der FRERICHS GLAS - Gruppe gehen auf den 1876 gegründeten Groß- und Einzelhandel für Farben, Tapeten und Flachglas zurück. In den vergangenen 140 Jahren entwickelte sich die Gruppe zu einem der führenden Spezialisten für Flachglasveredelung und Kunststoffverarbeitung in Norddeutschland. Der Hauptsitz befindet sich in Verden, dort wird auch ein Großteil der rund 180 Mitarbeiter beschäftigt, weitere Niederlassungen bestehen in Bremen und Lüneburg. Das Unternehmen bietet das gesamte Spektrum der Flachglasveredelung an und verfügt über eine der modernsten Produktionsstätten in Europa. Es wird kontinuierlich an technischen Weiterentwicklungen gearbeitet und eigene Produktlinien aufgebaut. Unter anderem wurde das Produkt „ONLYGLASS MEDIAFACADE“ erfunden, hierbei handelt es sich um Glaselemente, die durch integrierte LED-Bildpunkte hochinnovative Medienfassaden ermöglichen. Die nwu finanziert den weiteren Wachstumskurs dieses Traditionsunternehmens.
Weitere Informationen über die FRERICHS GLAS - Gruppe erhalten Sie unter www.frerichs-glas.de und www.onlyglass.de

Vertragsabschluss-FG-nwu

nwu unterstützt die aufstrebende Hotelkette „Centro“

Centro ist eine stark wachsende Hotelgruppe im 3 und 4 Sterne Bereich, die vor rund 10 Jahren von dem geschäftsführenden Gesellschafter Herrn Rahman Neiro gegründet wurde. Heute betreibt das Unternehmen über 30 Hotels in ganz Deutschland und beschäftigt dabei etwa 500 Mitarbeiter. Mit dem Slogan „Centro – immer gut gelegen“ konnte das Unternehmen in den letzten Jahren insbesondere Städte– und Geschäftsreisende für einen Aufenthalt in einem der Hotels gewinnen.
Auch in den kommenden Jahren möchte Herr Neiro, der die Geschäfte der Gruppe gemeinsam mit seiner Schwester Frau Homeira Amiri führt, an weiteren Standorten mit den unterschiedlichen Hotelkonzepten der Centro Gruppe überzeugen. Die nwu unterstützt das Unternehmen bei der Erreichung der Ziele mit einer stillen Beteiligung und freut sich auf die künftige Entwicklung sowie die Einführung neuer innovativer Hotelkonzepte. Weitere Informationen über die Centro Gruppe erhalten Sie unter www.centro-hotels.de

Centro-Neiro-Amiri

nwu unterstützt den Hamburger Kaffeeimporteur Benecke Coffee

Seit der Unternehmensgründung vor 20 Jahren ist das Unternehmen auf Wachstumskurs und konnte die Anzahl der verkauften Kaffeesäcke stetig steigern. Mittlerweile erwirtschaften die beiden Gesellschafter-Geschäftsführer Clemens von Storch und Arthur E. Darboven mit ihrem Team jährlich einen Umsatz von mehr als 90 Mio. Euro. Aus Europas Kaffeehauptstadt Hamburg bedient Benecke Coffee weltweit Kunden. Mit dem Kaffeehandel aus Fairtrade, einem wichtigen Standbein von Benecke, werden ebenfalls zahlreiche Kleinbauern und soziale Projekte in vielen Anbauländern unterstützt. Die Produkte der seit 1906 aktiven Traditionsmarke „Rehm & Co.“ ergänzen und komplettieren das Angebot im Bereich Spezialitätenkaffee. Durch die stille Beteiligung der nwu soll der Wachstumskurs in den Sparten Rohkaffee, Spezialitätenkaffee und Kakao fortgesetzt werden.

benecke-coffee.derehmcoffee.de

nwk investiert in Carve-out der Lohmann Animal Nutrition GmbH

Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Bruno Kaesler hat die nwk das in Cuxhaven beheimatete Geschäft mit Futtermittelzusatzstoffen von der US-amerikanischen Gesellschaft Eli Lilly and Company erworben. Die zukünftig unter der Firmierung Lohmann Animal Nutrition betriebene Unternehmung wurde im Wege eines Carve-outs von der Sparte der Geflügelimpfstoffe getrennt, nachdem beide zunächst von der PHW Gruppe an Eli Lilly veräußert wurden. Lohmann Animal Nutrition verfügt über großes Spezialwissen bei Futterformulierungen und untermauert mit dem Programm „Quality & Trust“ den Qualitätsführeranspruch bei Futtermittelzusatzstoffen.

lohmann-animal-nutrition.com

FUN FACTORY eröffnet Store am Münchner Viktualienmarkt

In der Reichenbachstraße 1, direkt am Münchner Viktualienmarkt, liegt das bereits dritte Ladengeschäft der FUN FACTORY. Die New Yorker Design-Ikone Karim Rashid, der bereits für die Gestaltung des Berliner FUN FACTORY Shops verantwortlich zeichnet, hat mit den für ihn typischen organischen Formelementen ein gleichermaßen anregendes wie edles Ambiente geschaffen. Unter dem Motto „Shopping für alle Sinne“ finden sich seit Januar 2015 Lovetoys, Lingerie, Bodycare und verführerische Accessoires im Münchner Store. Geschäftsführer Dirk Bauer freute sich besonders über den Zuspruch der Marktkaufleute, die zur Eröffnungsfeier am 15. Januar in den Store geladen waren, um die neuen Nachbarn willkommen zu heißen.
www.funfactory.com